Zeit

Kollektive Zeit

Ein zentraler Aspekt des RaAupe Kollektivs ist es, die Zeit zu kollektivieren, gemeinsam zu organisieren und zu gestalten. Wir versuchen das seit Anfang 2015. Dabei stellten wir uns zwei Fragen: (a) Was braucht es, um angenehm zu überleben und (b) was für Zeitvertriebe tragen dazu bei, mit der Dynamik des Kapitalismus zu brechen und eine bessere Welt zu schaffen? Wir kamen auf mindestens fünf Tätigkeiten, bzw. Zeitbereiche:

  • Klassenbewusste Lohnarbeit
  • Feministisch organisierte Care-Arbeit
  • Antikapitalistische Produktion
  • Politische Intervention
  • Kritische Bildung

Wir haben diese Bereiche für uns in ein Verhältnis gebracht und kamen auf 3-1-1-1-1. Drei Einheiten Lohnarbeit, eine Einheit Care, eine Einheit antikapitalistische Produktion, eine Einheit politische Intervention und eine Einheit kritische Bildung. Die Zeit für Lohnarbeit ist hoch, weil wir es uns im Kapitalismus schlicht nicht leisten können, viel weniger Lohnarbeit zu leisten und weil es politisch gute Gründe zur Annahme gibt, dass wir die herrschenden Verhältnisse über unsere Handlungen als Lohnarbeitende sehr effektiv verändern könnten.

Das Zeitverhältnis 3-1-1-1-1 ist als Gerüst zu verstehen an dem wir uns halten und orientieren können. Es soll kein Korsett sein, in dem wir zu ersticken drohen.

Genaueres zur kollektiven Zeit und mehr zu unseren Grundwerten findest du im Manifest.